Denn Tiere sind keine Maschinen

Fietes Zahnpastalächeln

von Admin, am 23.01.2021.

[arve url=“https://www.youtube.com/embed/u4pCtr3Qegg“ align=“left“ /]

Da Fiete bei der heutigen Kraulstunde, die diesmal auch Fine überwacht hat, mal wieder so wunderschöne seine Beißerchen präsentiert, bringen wir an dieser Stelle mal wieder unser MUHpedia über die Zähne der Rinder.

Der Zahnwechsel ist bei diesen Tieren erst im Alter von 5 Jahren abgeschlossen. Sie kommen mit 2 Schneidezähnen und 12 Vorbackenzähnen auf die Welt, das Milchgebiss ist anders als beim zeitlich etwas trantütigen Menschen bereits nach 4 Wochen komplett am Start. Das umfasst dann 8 Schneidezähne im Unterkiefer, und je drei Backenzähne im Ober- und Unterkiefer an jeder Seite, also 6 in jedem Kiefer und 12 im gesamten Gebiss. In der oberen Beißleiste haben Rinder übrigens keine Schneidezähne, sondern eine bis zu den Backenzähnen reichende Dentalplatte, die aus verhornter Schleimhaut besteht. Mit sechs bis acht Monaten bricht der vierte Hinterbackenzahn durch, nach spätestens 18 Monaten der fünfte, wieder jeweils an allen vier Seiten.

Dann beginnt der eigentliche Zahnwechsel, und das mittlere Schneidezahnpaar wird ausgetauscht, mit zweieinhalb Jahren die inneren Mittelzähne in direkter Nachbarschaft. Zwischendurch und nach höchstens 3 Jahren kämpft sich auch der sechste Backenzahn in die Mundhöhle, im gleichen Zeitraum sind die inneren Ersatzmittelzähne ausgewachsen und die äußeren Mittelzähne kommen an der Reihe. Die sind spätestens nach 3 1/2 Jahren gewechselt und ein halbes Jahr später ausgewachsen. Dann verabschieden sich endlich auch die äußersten Milchzähne, diese Eckpfeiler des Gebisses sind nach ungefähr 5 Jahren in voller Größe zu bestaunen.
Erst jetzt ist das bleibende Gebiss vollständig, da alle Milchbackenzähne gewechselt sind, und umfasst 32 Zähne, 8 Schneidezähne im Unterkiefer und jeweils 12 Backenzähne in beiden Kiefern. Und das alles ohne Bohren, aber dafür dürfen sich auch tapfere Rinder beim Zahnarzt nichts aus der Spielzeugkiste aussuchen.

Kategorie: Allgemein

6 Antworten zu “Fietes Zahnpastalächeln”

  1. Wo aus Wu sagt:

    Ein Meisterbarde muss ja auch immer die Zähne schön haben!

  2. Ira sagt:

    Ich liebe diese Videos, das ist so schön, da zu zusehen. Und die Zähnchen können sich sehen lassen.

  3. Marita sagt:

    Diese Innigkeit ist beseelt, da kann mensch sagen was er/sie will. Einfach nur schön…

  4. Gabriele R. sagt:

    Diese Zahnsache ist bei Rindern ja hochkomplex und braucht viel Zeit. Leider haben viele Rinder diese Zeit gar nicht, bis alles fertig ist. Karin und Fiete sind einfach ein wundervolles Paar und sind sie beisammen, sehen sie einfach nur undendlich glücklich aus.

  5. Simone sagt:

    Wie schön, dieses Video anzuschauen! Danke, dass Sie uns an diesen wunderbaren Momenten teilhaben lassen!

  6. Dagmar sagt:

    Lieber Fiete, hab mir grad nochmal, unter Tränen, Dein allerletztes Video angeschaut.
    Ich habe das an einige Freunde geschickt, die noch nie einen Ochsen schnurren hörten. Jetzt werde ich die schlimme Nachricht über Dich an die selben Freunde schicken. Farewell Fiete!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert