Denn Tiere sind keine Maschinen

Pferdinands 27. Geburtstag

von Admin, am 27.11.2020.

Dass die Zeit rast, merken wir heute mal wieder verstärkt, denn unser Pferdinand feiert seinen 27jährigen Geburtstag. Das bedeutet, dass dieses Shetland-Pony vor genau einem Jahr nach Butenland gezogen ist. Denn bei Bewohnern, deren Geburtsdatum nicht mehr zu ermitteln ist, nehmen wir immer den Ankunftstag auf dem Hof als jährlichen Partygrund. So lässt es Pferdinand also immer am 27.11. krachen.

Und das hat er sich auch wirklich verdient, denn bei der Ankunft war seine Krankenakte schier endlos. Er wurde beim Vorbesitzer beschlagnahmt, da sich dieser trotz mehrfacher Verwarnung vom Veterinäramt nicht um ihn gekümmert hat. Diese Vernachlässigung hat Pferdinand einen aufgerollten Vorderhuf, Hufrehe und eine Hufbeinabsenkung mit Rotation eingebracht. Durch den stressigen Transport bekam er zusätzlich einen Reheschub, hatte dementsprechend starke Schmerzen und wollte nicht mehr stehen. Deshalb behandelten wir ihn 72 Stunden mit Eisverbänden, die aus Polstern mit Schaumstoffplatten und Crushed Ice bestanden, das Ganze in einer Socke. Nach einigen Tagen wechselten wir auf trockene Polsterverbände mit Watte.

Pferdinand gaste dazu sehr viel, sein Darm verursachte ungewöhnlich laute Geräusche und er wollte nichts essen. Diese Futterverweigerung leistete er über mehrere Tage, verbunden mit sehr extremem Durchfall. Als deutliche Schmerzsymptome zeigte er verstärktes Flehmen und Zähneknirschen. Der Tierarzt war in der Anfangswoche täglich da, auch am Wochenende besuchte er Pferdinand an beiden Tagen. Die Medikamentenliste des Patienten war zu diesem Zeitpunkt dementsprechend ellenlang, er bekam Schmerzmittel, Blutverdünner, Entzündungshemmer, Krampflöser, Magenschutz, ein Mittel gegen Durchfall, zahlreiche Medikamente für den Magen-Darm-Trakt und Infusionen mit Glukose, Leberschutz, Elekrolyte, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Aufbaupräparaten.

Inzwischen ist das aber alles zum Glück Geschichte, Pferdinand geht es blendend und er hat sich super in unsere Pferdegruppe eingelebt. Cello fordert er zu so manchem Wettrennen heraus, in Runi und Loriot hat er geduldige Spielgefährten, die ihm auch die größte ungestüme Frechheit durchgehen lassen. Den Geburtstag feiert er aber alleine, allerdings haben wir nichts anderes erwartet, da Pferdinand ein großer Freund des Essens, aber nicht des Teilens ist. Das ist wohl auch typisch für ein Shetland-Pony und wir sind da die Letzten, die ihm einen Vorwurf machen würden. Zusätzlich ist noch ein Paket der Patentante Julia aus Walheim eingetroffen, so dass dem rauschenden Fest nichts mehr im Wege steht. Alles Gute auch von uns, lieber Pferdinand, wir wünschen dir noch viele selbstbestimmte Jahre in unserer Familie und in deinem Freundeskreis.


Kategorie: Allgemein

5 Antworten zu “Pferdinands 27. Geburtstag”

  1. Avatar Antonia sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag oder auch Ankunftstag, Du lieber Wirbelwind mit der tollen Frisur und dem wunderschönen Namen! Es ist herrlich, Dich über die Butenländer Weiden rennen zu sehen, als ob es Deine Vorgeschichte gar nicht gäbe. Es freut mich, dass Du den besten Rentenplatz bekommen hast, und ich wünsche Dir noch eine lange erfüllte Zeit.

  2. Avatar Varken sagt:

    ZZ Top auf vier Hufen: eine echt tolle Type.

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Pferdinand, und meine Hochachtung für diese Entwicklung!

  3. Avatar Ira sagt:

    Auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag und ganz viel Gesundheit lieber Pferdinand.
    Schön das es dir so gut geht.

  4. Avatar Martina sagt:

    Auch ich wünsche Pferdinand ♥️ alles Gute zum 27.und weiterhin soviel Lebensfreude wie bisher.
    Den Geburtstagstisch für den kleinen Schatz habt ihr wieder sehr liebevoll und üppig gedeckt,da ist es ja kein Wunder,wenn er nichts abgeben will.
    Ich hoffe auf noch viele Bilder,die
    Pferdinand beim glücklichen Herumtollen über die Weiden Butenlands zeigen.

  5. Avatar Gabriele R. sagt:

    Lieber Ferdinand, meine Glückwünsche kommen zwar verspätet doch von ganzem Herzen. Alles Gute und Gesundheit! Du siehst so toll aus und seit Du auf Hof Butenland lebst, wirst Du sowieso immer jünger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.