Smells like cow spirit

von Admin, am 13.06.2020.

Der Geruchssinn von Rindern ist wesentlich ausgeprägter als der von Menschen. Die Kuh und ihr Kalb erkennen sich schon wenige Stunden nach der Geburt am Körpergeruch, hier kann die Mutter ihr Kind sogar jederzeit aus einer Herde „herausriechen“. Auch fremde Rinder, andere Tiere oder Menschen werden individuell nach ihrem Geruch eingeteilt.

Diese sensible Nase führt auch dazu, dass unbekannte Gerüche hin und wieder als bedrohlich eingeordnet werden und plötzliche Ablehnungs- und Fluchtreaktionen auslösen. Das ist unter anderem auch der Grund, warum wir auf Butenland unsere (momentan leider nicht möglichen) Besuchergruppen auf maximal 10 Personen eingeschränkt haben. Denn es kann jederzeit passieren, dass wir schnell handeln müssen, wenn ein Rind auf einen unbekannten Körpergeruch nervös reagiert.

Selbst Ausscheidungen werden extrem sensibel aufgenommen und die in ihnen enthaltenen Botenstoffe lösen unterschiedlichste Reaktionen aus. Außerdem reagieren die Tiere sehr empfindlich auf chemische Signale, die Herdenmitglieder als Duftmarken gesetzt haben. Das führt zum Beispiel dazu, dass auch ein neuer oder unbekannter Klauenkippstand direkt in der ganzen Herde unbeliebt ist, auch wenn ihn erst ein Rind benutzt hat.

Selbstverständlich kann man aber nur auf all diese Fähigkeiten zurückgreifen, wenn man seine Nase so gut pflegt wie Colorida auf unserem Tagesbild.

3 Antworten zu “Smells like cow spirit”

1. Wo aus Wu sagt:

Ich versuche schon seit Wochen, das so hinzukriegen wie Colorida. Aber es will einfach nicht gelingen! Die Leute schauen schon so komisch! Selbst Privatunterricht bei einem Ameisenbär und einem entkommenen Pangolin haben nicht gefruchtet. Was soll ich nur tun?

2. Kerstin sagt:

Tja, lieber Wolfgang, wie der Rapper Kontra K sagt: Übung macht den Meister und Ehrgeiz den Sieg… In diesem Sinne: Nur nicht aufgeben…
    Ich überlege auch dauernd, ob ich’s mal auf Rosa Mariechens Art mit einer Ananas versuche, aber irgendetwas hält mich zurück

3. ElkeS sagt:

Die wunderschöne Colorida mit eingebautem Taschentuch 🙂 So ein eingebautes Taschentuch könnte ich auch gut gebrauchen!