Denn Tiere sind keine Maschinen

Eine Glückskuh feiert ihren 7. Muhday

von Admin, am 18.08.2019.

Die heutige Geburtstagsparty ist etwas bunter als sonst üblich, denn unsere Glückskuh La Colorida wird 7 Jahre alt. Vor ihrer Butenland-Zeit musste sie 1 1/2 Jahre in einem Milchbetrieb auf Spaltenboden verbringen, aber die sonst in diesen Haltungen üblichen Schrecken blieben ihr glücklickerweise erspart. Das lag vor allem an ihrem Retter Bernhard, der fast ein Jahr um sie gekämpft hat, und sie dann tatsächlich kurz vor ihrem ersten Besamungstermin auf unseren Hof vermitteln konnte.

Hier hat sich Colorida schnell eingelebt und besitzt längst einen sicheren Stand in der Herdenhierarchie. Den Menschen gegenüber bleibt sie distanziert, würde nie etwas direkt aus unserer Hand annehmen und fordert dementsprechend keine Kuschelrunden ein, aber das muss sie ja auch nicht. Wieso sollte man sich auch intensiver mit dem Personal beschäftigen, wenn man so KUHle Artgenossen auf der Weide zum Schnacken hat?

Über die Heutorte hat sich das Geburtstagskind dann so enthusiastisch hergemacht, dass kein Gast etwas abbekommen hat. Denn am Anfang waren nur Pippilotta und Puschek vor Ort, ein Pärchen, das hier unseren Catering-Dienst leitet und sich kaum etwas aus Delikatessen für Rinder macht. Als dann die ersten offiziellen Gratulanten Julchen, Leevke und Bo eintrudelten, war erstens die Tafel leergefuttert, und zweitens zeigte sich die Jubilarin auch von ihrer ruppigen Seite und machte sehr deutlich klar, wer hier Geburtstag feiert und für wen ergo die Geschenke sind. Das hat uns sehr überrascht, denn ansonsten ist Colorida eine passive Kuh, die gerade den „Hoppla, hier komm ich“-Rindern wie Julchen eher ausweicht, statt ihnen eine Ansage zu machen. Da ist uns die Heutorte diesmal wohl besonders geglückt, so dass unsere Glückskuh zum ersten Mal die Leckerei vor Essensdieben verteidigen wollte. Auf das Rezept werden wir jetzt also öfter zurückgreifen. Wir wünschen jedenfalls alles Gute, liebe Colorida, auf dass du noch lange unseren Alltag bereicherst und das Hofleben noch etwas bunter machst.


Kategorie: Allgemein

6 Antworten zu “Eine Glückskuh feiert ihren 7. Muhday”

  1. Thekla sagt:

    Liebe Colorida, alle lieben Grüße zu deinem Geburtstag (und noch ganz viele Heutorten in deinem Leben).
    Es gibt ja viele schöne Kühe auf Hof Butenland und Colorida zählt auf jeden Fall mit zu den schönsten. Und noch mal meinen Respekt für den hartnäckigen Retter.

  2. Ute sagt:

    So hat Colorida also puenktlich zu ihrem siebten Geburtstag ihre andere Seite entdeckt. Aber wenn eine Heutorte auf dem Spiel steht…

    Alles Gute zu deinem Geburtstag, Colorida! Ich bin froh, dass dir so viel Schlimmeres erspart wurde durch Bernhards Einschreiten! Seine Hartnaeckigkeit hat dir ein wunderschoenes Leben geschenkt!

  3. Anja & Dirk sagt:

    Wunderschöne, glückliche Colorida, hab weiterhin ein schönes, kuhles Leben bei den Butenländern.

    Wir freuen uns mit Dir, dass Du so ein perfektes Zuhause gefunden hast und gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Muhday!

  4. Antonia sagt:

    Liebe Colorida, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Für Dein neues Lebensjahr (sowie für viele weitere) wünsche ich Dir, dass Deine Tage so bunt und so schön sind wie Du. 🙂

  5. Gabriele sagt:

    Alles Liebe und Gute, Du schöne Colorida. Das größte Geburtstagsgeschenk hat Bernhard Dir schon gemacht, die Freiheit. Die Hof Butenländer schenken Dir viel Liebe und Fürsorge. Du bist wirklich eine Glückskuh!

  6. ines sagt:

    Ganz liebe Grüße nachträglich zum Geburtstag, liebe Colorida! Du machst das genau richtig. Du genießt deinen Geburtstag und lässt dich von niemandem dabei stören. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.