Denn Tiere sind keine Maschinen

Der Zahnwechsel beim Rind

von Admin, am 05.06.2019.

Das heutige Tagesfoto kommt mit einer wahren Bildungsflut. Denn Martin zeigt euch sehr anschaulich, was ein Zahnpastalächeln ist, während wir an dieser Stelle nochmal den Erklärbären in Sachen Zahnwechsel beim Rind geben:
 
Dieser ist bei Rindern erst im Alter von 5 Jahren abgeschlossen. Sie kommen mit 2 Schneidezähnen und 12 Vorbackenzähnen auf die Welt, das Milchgebiss ist anders als beim zeitlich etwas trantütigen Menschen bereits nach 4 Wochen komplett am Start. Das umfasst dann 8 Schneidezähne im Unterkiefer, und je drei Backenzähne im Ober- und Unterkiefer an jeder Seite, also 6 in jedem Kiefer und 12 im gesamten Gebiss. In der oberen Beißleiste haben Rinder übrigens keine Schneidezähne, sondern eine bis zu den Backenzähnen reichende Dentalplatte, die aus verhornter Schleimhaut besteht. Mit sechs bis acht Monaten bricht der vierte Hinterbackenzahn durch, nach spätestens 18 Monaten der fünfte, wieder jeweils an allen vier Seiten.
Dann beginnt der eigentliche Zahnwechsel, und das mittlere Schneidezahnpaar wird ausgetauscht, mit zweieinhalb Jahren die inneren Mittelzähne in direkter Nachbarschaft. Zwischendurch und nach höchstens 3 Jahren kämpft sich auch der sechste Backenzahn in die Mundhöhle, im gleichen Zeitraum sind die inneren Ersatzmittelzähne ausgewachsen und die äußeren Mittelzähne kommen an der Reihe. Die sind spätestens nach 3 1/2 Jahren gewechselt und ein halbes Jahr später ausgewachsen. Dann verabschieden sich endlich auch die äußersten Milchzähne, diese Eckpfeiler des Gebisses sind nach ungefähr 5 Jahren in voller Größe zu bestaunen.
Erst jetzt ist das bleibende Gebiss vollständig, da alle Milchbackenzähne gewechselt sind, und umfasst 32 Zähne, 8 Schneidezähne im Unterkiefer und jeweils 12 Backenzähne in beiden Kiefern. Und das alles ohne Bohren, aber dafür dürfen sich auch tapfere Rinder beim Zahnarzt nichts aus der Spielzeugkiste aussuchen.

Kategorie: Allgemein

3 Antworten zu “Der Zahnwechsel beim Rind”

  1. Ute sagt:

    Unterdessen weiss ich mehr ueber die Zaehne von Rindern als ueber meine eigenen…

    Was mir auffaellt: Kuehe haben keine Weisheitszaehne – nur so nebenbei. Ein Riesenvorteil! 😉

  2. Antonia sagt:

    Ui, zuerst der Geburtstag von Puschek – und dann so ein schönes Bild von Martin, auf dem er seine Beißerchen zeigt. Wie soll ich mich denn da noch auf die Arbeit konzentrieren?
    😉

  3. Gabriele sagt:

    So ein schönes Zahnpastalächeln sieht man nicht alle Tage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert