Der Tierarzt und das Drei-Affen-Prinzip

von Admin, am 09.05.2019.
Mit das Widerlichste an solchen Meldungen ist immer die Überraschung, die zwischen den Zeilen transportiert wird. Als wäre es tatsächlich etwas Neues oder vorher Undenkbares, dass bei solchen Machenschaften alle Beschäftigten mitmachen. Und das betrifft selbstverständlich auch die Tierärzte. Wen wundert es, wenn man sich untereinander duzt, im gleichen Schützenverein ist und die Politik statt einzugreifen lieber gegen die Undercoveraufnahmen vorgeht, um diese zu kriminalisieren?

Egal, wegen welchem Verstoß so ein Betrieb auffliegt, ob es sich um unzureichende Betäubungen, den Einsatz von verbotenen Treibmitteln, die illegale Annahme von Downern, also nicht transportfähigen Rindern, oder eine andere TIerquälerei handelt: So etwas kann immer nur funktionieren, wenn sämtliche Kontrollinstanzen weggucken und alles absegnen. Und eine Landwirtschaftsministerin sich öfffentlich über die Zustände empört, sie aber im Stillen abnickt und ihre gesamte politische Energie darauf verwendet, dass private Organisationen diese Verbrechen an den Tieren nicht mehr filmen können, so nichts mehr aufgedeckt wird und die Tiere wieder wie gewohnt im Anonymen unsäglich leiden.