Die Rinderzunge

von Admin, am 14.11.2018.

„Wie das Horn ist auch die Zunge des Rindes ein wahres Multitalent und hat deshalb gleich mehrere Aufgaben. Sie ist ein Tastinstrument, wird zum Nahrungstransport verwendet, dient der eigenen und fremden Körperpflege, ist für die Lautäußerungen zuständig und regelt nicht zuletzt auch den Geschmackssinn. Dabei kann ein Rind 4 Geschmacksrichtungen unterscheiden: süß, salzig, sauer und bitter. Jeder Bereich der Zunge ist für eine andere Wahrnehmung zuständig, so wird zum Beispiel alles Salzige von der Zungenspitze wahrgenommen, während das Süße am Zungengrund eingeordnet wird.

Aber auch auf viele Krankheiten reagiert die Zunge meist am schnellsten, Infektionen können ebenfalls über sie diagnostiziert werden. Bei der Maul- und Klauenseuche bilden sich auf ihr Bläschen, die Blauzungenkrankheit geht, wie der Name schon sagt, immer einher mit einer Verfärbung. Leider reagiert dieses Organ aber oft unspezifisch. So muss immer genau kontrolliert werden, was für ein Befund vorliegt, wenn die Zunge krank erscheint.

Sie ist außerdem eine der empfindlichsten Stellen am Rinderkörper, da sie viele Schmerzrezeptoren besitzt. Zusammen mit den Lippen, dem Flotzmaul (der Verschmelzung von Oberlippe und Naseneingang), dem Euter und den Geschlechtsteilen ist sie ein Ort, an dem diese Rezeptoren am dichtesten verteilt sind.“

Der Text stammt aus unserem neuen Buch „Paul – Botschafter der Rinder“, das ihr euch hier https://onlineshop.stiftung-fuer-tierschutz.de/ zusammen mit dem Butenland-Kalender für 2019 und unseren 2 anderen Veröffentlichungen sichern könnt. Alle Erlöse aus unserem Shop kommen unserer tierischen Familie zugute. Die KUHlen Fotomodelle sind Elsa Rübergemacht und Manuela.

3 Antworten zu “Die Rinderzunge”

1. ellen sagt:

Eine wahre Freude – der neue Kalender ist übrigens wieder super Kuhl!!!!!

Ein schönes Foto vom kuhlen Miteinander.

Die Kalender kamen heute hier an. Der ist Euch wieder sehr gut gelungen. Wenn man Tiere und auch die Nordseel liebt, – was soll man sich dann anderes an die Wand hängen als Euren Kalender?! 🙂
    Vielen lieben Dank!

Das ist wirklich ein grandioser Schnappschuß, genau im richtigen Moment abgedrückt. Diese Fotos erfreuen mein Herz, zu sehen wie glücklich Eure Tiere sind. Danke für Eure wertvolle Arbeit!