Muuhpedia

von Admin, am 26.04.2018.

Während Kälber noch sehr oft in einer Seitenlage ruhen, wird man dieses Verhalten bei ausgewachsenen Rindern kaum noch antreffen. Ausnahmen wie unser 3jähriges Fotomodell Emil bestätigen da nur die Regel. Die beliebteste Liegeposition der erwachsenen Herdenmitglieder umfasst einen aufgerichteten Vorderkörper, der Rest wird seitlich etwas verkantet. Die Beine werden dabei je nach Laune gestreckt oder angewinkelt. Die Wahl des Liegeplatzes wird übrigens nicht nur nach Witterungsschutz und Bequemlichkeit gefällt, auch die Hierarchie in der Herde spielt eine große Rolle. Ranggleiche Rinder sowieso Familien liegen öfter zusammen.

Je älter ein Rind wird, desto mehr nimmt die Liegezeit ab. Ein neugeborenes Kalb verbringt fast 90 % des Tages in einer ruhenden Position, nach einem halben Jahr liegt diese Zeitspanne schon bei nur noch 75 %. Trotzdem liegen Kühe bis zu 10 Stunden täglich, bei Bullen und Ochsen dehnt sich das Ganze sogar auf bis zu 12 Stunden aus. Pro 24-Stunden-Tag hat ein Rind nur eine circa 30minütige Tiefschlafphase und teilt sich diese auch noch in 6 bis 8 Abschnitte auf.

Eine Antwort zu “Muuhpedia”

1. Christine sagt:

Wieder was gelernt – danke.
    Emil ist einfach küssenswert – wie lieb + wohlig entspannt er schaut + seine Vorderbeine ganz kätzchenartig von sich streckt.
    Ein superschöner Schnappschuss, der bestimmt jedem von uns täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn wir ihn im neuen Kalender vielleicht sehen dürfen …
    Wirklich ein süßes Bild vom bildhübschen Emil!