Denn Tiere sind keine Maschinen

Hurra, Hurra, die Lara wird heut schon 9 Jahr

von Admin, am 22.02.2018.

Der Geburtstagsmonat auf Hof Butenland geht weiter, heute lädt Lara ein, weil sie 9 Jahre alt wird. Leider gibt es zu dieser Party kein Video, denn wir haben es uns momentan bei ihr etwas verscherzt. Sie hatte im letzten Herbst eine ziemlich fiese Klauenentzündung, deshalb standen da einige Untersuchungen im Klauenkippstand auf dem Programm. Das hat Lara überhaupt nicht gefallen, und weil gerade keine anderen Schuldigen greifbar waren, hat sie uns ganz kuhl die komplette Verantwortung in die Schuhe geschoben. Und da sie schon immer ein recht introvertierte Dame gewesen ist, rührt sie aktuell in unserem Beisein beleidigt überhaupt nichts an, auch keine Heutorte.
 
Die Geschichte des Geburtstagskind liest sich mindestens genauso skurril wie diese Trotzaktion. Lara musste ihr Leben in einem Mastbetrieb mit Anbindehaltung beginnen. Dort wurde sie aber sehr schnell zusammen mit ihrer besten Freundin Anna von einem Arzt freigekauft. Der hielt es für eine tolle Idee, sich sein Grundstück über den Sommer mit zwei Kühen zu verschönern, um dann im Herbst echtes Biofleisch auf dem Teller zu haben. Zum Glück hatte er aber die Rechnung ohne seine Frau gemacht, die sich mit Butenland in Verbindung setzte und sich erkundigte, ob nicht eine Vermittlung möglich wäre.
 
Da lief sie bei uns offene Türen ein, konnte aber noch nicht ihren Mann überzeugen, der nicht auf seine Delikatesse verzichten wollte. Was folgte, waren Wochen voller Verhandlungen, inzwischen hatten sich auch die Kinder auf die Seite der Gattin geschlagen, trotzdem bestand der Mann auf eine Schlachtung. Bis ihm die Frau schließlich die Pistole auf die Brust setzte und ihm eine Scheidung androhte, wenn er die brutale Schnapsidee nicht fallen lässt.
 
Das trug dann endlich Früchte und die zwei Kuhdamen wurden von ihm höchstpersönlich nach Butenland chauffiert. Hier zeigte sich der Mann sehr einsilbig, man merkte ihm förmlich an, dass die ganze Aktion nicht seine Entscheidung war. Nur eine Frage hat er uns schmallippig beantwortet, nämlich dass er die beiden Kühe, die er unbedingt umbringen lassen wollte, nach seinen Töchtern benannt hatte. Was in der ganzen Geschichte nochmal eine Schlußgänsehaut erzeugt und sehr schön zeigt, wie sehr manche Omnivore in ihren Handlungen den Bezug zur eigenen Realität verloren haben.
 
Anna und Lara (übrigens rechts im Bild) haben sich auf jeden Fall hervorragend auf dem Hof eingelebt. Und das, obwohl sie wie Feuer und Wasser sind. Anna ist überall dabei, wo es etwas zu entdecken gibt, jede/r HofmitarbeiterIn ist erst auf Butenland angekommen, wenn er/sie von Anna einmal abgeleckt wurde, und es findet keine Party ohne sie statt. Lara dagegen macht ihr eigenes Ding und will vor allem mit Lebewesen nichts zu tun haben, die gruselige Dinge wie Klauenkippstände erfunden haben. Ihrer Freundschaft hat das aber keinen Abbruch getan, genauso wenig wie ihrer Herdenakzeptanz. Und uns wird das nicht davon abhalten, Lara zur Feier des Tages eine Heutorte in den Stall zu stellen und uns dann schnell wieder zurückzuziehen. Denn der momentane Liebesentzug ist erstens einseitig und stößt zweitens bei uns auf volles Verständnis. Hier soll schließlich jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Kategorie: Allgemein

9 Antworten zu “Hurra, Hurra, die Lara wird heut schon 9 Jahr”

  1. Ute sagt:

    Ach Lara – das Vertrauen kommt wieder, war doch nur ein winziges, kurzfristiges und noetiges „Tief“ in deinem Leben auf Butenland. Aber gut, dass du Anna hast zum Anlehnen! Schoenen Geburtstag und hoffentlich hast du deine Heutorte doch noch genossen!

    Mir ist gestern eingefallen, dass ich ja auch im Februar Geburtstag habe und so nehme ich meinen Platz im Reigen der Kuhgeburtstage mit Vergnuegen ein. Und keiner, nicht einer, bringt mir eine Heutorte. MUUUH! 🙁

  2. Christine sagt:

    Lara – siehs Deinen Zweibeinern nach – sie wollen nur Dein Bestes.
    Wünsch‘ Dir trotzdem einen tollen Geburtstag, den Du halt dann mit Deinen muhigen Freundinnen abfeierst, hm?
    Ute – eine Heutorte kann ich Dir leider nicht anbieten, doch dafür einen ganz lieben Geburtstagsgruß. Auf daß sich alle Deine Wünsche erfüllen und Du immer fit und munter bleibst – ist schön, daß Du da bist. Les‘ Deine comments gern und schätz‘ Dich, weil Du Tiere liebst und unterstützt.

  3. ines sagt:

    Liebe Lara, alles Gute zum Geburtstag! Anna wird dir schon noch erklären, dass die menschlichen Zweibeiner auf Butenland nicht so schlimm sind, wie es scheint. – Hallo Ute, auch ich bin ein „Februar-Kind“. Können wir zusammen feiern? Wann hast du Geburtstag?

  4. Susanne sagt:

    Da kann man mal sehen, wie unser „Umgang“ mit Tieren, diese traumatisieren kann. Ihr meint es gut mit ihnen, aber das können die Tiere nicht immer wissen…mal eben so angeschnallt und umgedreht zu werden und nicht wirklich zu wissen wofür und dann noch die lauten Maschinen…, wir selbst wollten das nicht erleben, oder? Viele Menschen wissen/sehen, dass das nicht leicht ist für die Tiere, ihr Butenländer wisst das allemal. Auch ihr müsst dennoch Dinge tun mit den Tieren, die sie nicht immer verstehen und bei denen sie (euch) Menschen ausgeliefert sind. Lara zeigt uns, dass sie keine Maschine ist und das ist verdammt nochmal gut so! Mensch, finde und lebe dein Herz; immer! Und wisse um die Herzen und Seelen der Tiere!

  5. Susanne sagt:

    Ich vergaß: Danke Lara! Und Danke, danke Butenland für`s Erzählen!

  6. Susanne sagt:

    Das doppelte Danke war jetzt ein Fehler, einmal reicht aus…oder auch nicht. 😉

  7. Ute sagt:

    Christine – danke fuer Deine wirklich netten Worte! Habe meinen Geburtstag eigentlich nur erwaehnt, weil ich das Bild so lustig fand, wie ich so als „angenommene Kuh“ im Kreis der Kuhgeburtstage eingegliedert bin.
    Hervorragende Gesellschaft! Findest Du bestimmt auch, Ines! Mein Geburtstag ist, total ungefeiert, am 24sten. Deiner? Kitzelt mich unwahrscheinlich, irgendwo zwischen Lola, Janne, Elsa, Dani und Lara jetzt auch Dich und mich im Kuhreigen eingeschlossen zu wissen…

  8. ines sagt:

    Hallo Ute, happy birthday nachträglich! Das ist ein Ding. Habe auch am 24.02. Geburtstag. Obwohl es diesmal ein höherer runder ist, hab ich auch nicht riesig gefeiert. Hab mit meinem Mann nur einen Wochenendtrip gemacht und bin in Gedanken eher bei den Butenländer Geburtstagskindern.

  9. Ute sagt:

    Ines – dann bist Du also auch ein Sonntagskind! Dir auch nachtraeglich gute Wuensche zu Deinem Geburtstag – schoen, dass Du einen Kurzurlaub machen konntest! Mir hat der Winter die schoensten Eisblumen an ein Fenster gezaubert. Sehr artistisch, aber leider schnell „verblueht“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert