Heute nehmen wir euch wieder mit auf einen Flug über Hof und Umgebung. Hof Butenland wurde 1842 auf der Halbinsel Butjadingen erbaut. Über mehrere Generationen wurden hier Milch und Käse produziert. Ende der 1970er Jahre übernahm Jan den Familienbetrieb von seinen Eltern. Er war der erste Bauer in der Region, der seinen Betrieb auf biologische Landwirtschaft umstellte. Schnell merkte er aber, dass Bio keine befriedigende Lösung ist, wenn man beim Tierwohl keine Kompromisse machen will. So gab er die Milchkuhhaltung auf und versprach den letzten 10 Kühen auf dem Hof, dass sie dort ihr Leben ohne jede Ausbeutung verbringen dürfen. Das war der Startschuss für das Kuhaltersheim Hof Butenland. 2007 hat Jan den gesamten Hof, sowie 40 Hektar Land in eine Stiftung übertragen. Das Versprechen der 10 Kühe wurde mittlerweile auch aktuell 43 Rindern und mehreren Schweinen, Pferden, Hunden, Katzen, Kaninchen, Hühnern, Enten und Gänsen gegeben.