Martin feiert seinen 12. Muhday

von Admin, am 03.09.2017.

(Zuerst das Geschenk, dann folgt (schaut bis zum Ende) die Heutortenparty)

Obwohl das Geburtstagskind auf Hof Butenland in Freiheit geboren wurde, hat er es nicht immer leicht gehabt im Leben.

Das fing damit an, dass seine Mama Martina überhaupt keine Lust auf ein Erziehungsmodell hatte, das sie zu sehr einschränkte. Die wilde Affäre mit einem ausgebüxten Nachbarbullen wurde zwar sehr genossen, aber die Konsequenz Martin war dann eher nicht geplant und schon nach einem knappen Jahr deklarierte sie ihren Sproß als erwachsen. Folgerichtig verrammelte sie die eigene Milchbar, überliess ihren Nachwuchs den zahlreichen Tanten auf der Weide und checkte lieber (glücklicherweise vergeblich), ob die mittlerweile geschlossene Lücke im Zaun zum Nachbarbullen nicht doch irgendwie wieder für zukünftige Schäferstündchen herzustellen war.

Das war aber längst nicht der einzige Streich, den das Schicksal Martin gespielt hat. Mutter Natur konnte auch nicht widerstehen und liess einfach seine Hörner nach innen wachsen. So entwickeln sich die imposanten Teile nicht etwa wie bei Rindern üblich stolz gen Himmel, sondern wandern langsam Richtung Stirn und müssen von uns beobachtet werden. Denn wenn sie irgendwann anfangen sollten, auf den Kopf zu drücken, müssen wir sie zum ersten Mal bei einem Butenländer Rind kürzen. Ansonsten könnte es gefährlich für Martin werden.

Aber damit nicht genug; zu guter Letzt war er eigentlich als ältester Ochse auf Butenland prädestiniert dafür, die Chefstelle in der Herde vom 2011 verstorbenen Willem zu übernehmen, aber diese Karrieremöglichkeit verbauten ihm zum einen seine Softie-Gene, zum anderen aber auch seine Tolpatschigkeit. So blieben alle Geschäftsführervollmachten beim bewährten Stab um Frieda, während Martin weiter im Angestelltenstamm der Herde vor sich hin lebte.

Das allerdings trotz aller Schicksalswendungen glücklich, zufrieden und absolut anerkannt. Weshalb er heute auch nicht auf Gäste verzichten muss. Auf die Heutorte sowieso nicht. Also alles Gute, lieber Martin, und bleib bitte genau so, wie du bist. Immerhin ist das exakt der Charakter, den hier alle zu schätzen wissen und für den du so geliebt wirst.

4 Antworten zu “Martin feiert seinen 12. Muhday”

1. Christine sagt:

Was für ein toller Geburtstag!
    Happy Muhday wünsch’ich Dir, Martin.
    Du hast aber auch total liebe, fürsorgliche, Dich und all Deine Freunde verwöhnende Zweibeiner.
    Schlaf gut!

2. Ute sagt:

DER TEXT!!! Nur jemand mit liebender Freude an Tieren haette den schreiben koennen!
    Chaya und Martin sind ja ganz schoen fachkundig im Teppichverlegen – wie sie den Heulaeufer ausrollen!
    Martin, trotz deiner Probleme: du fuehrst ein verzaubertes und wuerdevolles Leben auf Butenland! Geniesse jeden (Geburts-)Tag!

3. Susanne sagt:

Das ist ja süß wie sie das lieben mit den Heuballen; wahrscheinlich das beste Geschenk! Schön und nett das ihr das macht an den Geburtstagen…und Jan macht auch mit. 🙂

4. Ines sagt:

Lieber Martin, alles Liebe und Gute zu deinem Muhday!
    Bleib wie du bist. Es kann nicht jeder Chef sein und die zweite Reihe ist manchmal gar nicht so übel!