Denn Tiere sind keine Maschinen

Die Katzen

 

Tomte Tummetott: Der kleine Schutzgeist von Butenland

Im Oktober 2019 wurden wir bei der Hofarbeit von einem kläglichen Miauen abgelenkt. Wenig später fanden wir einen kleinen schwarzen Kater an der Hauptstrasse, der bitterlich über eine Beinverletzung klagte. Natürlich haben wir das circa 6 Wochen alte Baby sofort aufgenommen, allerdings bekam Herr Tummetott vorerst ein Einzelzimmer, da er total verfloht war. Das wurde beim direkt anstehenden Tierarzttermin dann ad acta gelegt, bei dem Besuch stellte sich die Verletzung am Hinterbein auch als abgerissene Kralle heraus, die wir mit Antibiotikum und täglichen Spülungen behandeln mussten.

Da diese Wunde unseren kleinen Draufgänger kaum behinderte, standen endlich die ersten Streifzüge durch das ganze Haupthaus auf dem Programm. Dort schloss der kleine Schatz schnell die ersten Freundschaften und zeigte sich auch von den Bellorgien unseres eifersüchtigen Pekinesen Puschek völlig unbeeindruckt. Tomte Tummetott ist schließlich ein kleiner unerschrockener Wichtel aus einem Kinderbuch, der als guter Hausgeist die Menschen auf einem Bauernhof bewacht. Dem Namen muss man dann natürlich auch gerecht werden, was unserer ganz persönlichen Version tagtäglich auf Neue gelingt.