Das heutige Tagesvideo handelt von einer der unzähligen Begegnungen, die hier auf Butenland tagtäglich in den unterschiedlichsten Kombinationen stattfinden und dafür sorgen, dass unsere Arbeit nie langweilig wird. Diesmal haben sich Indira, Pumba, Pippilotta und Janne auf der Weide getroffen und eine Runde geklönt.

Janne ist seit Mitte April dieses Jahres eine Butenländerin und gehört zu unserer Familie Rübergemacht. Das sind die Rinder, die sich aus eigener Kraft von einem Nachbarbauern zu uns aufgemacht haben und dabei weder von Elektrozäunen noch Wassergräben aufgehalten werden konnten. Diesen wahren Heldenmut belohnen wir mit unserem Motto, das da lautet, dass jeder tierische Neuzugang bleiben darf, der es aus eigenem Antrieb auf unsere Weiden schafft.

Janne hatte damals zusätzlich mit einem Sonnenbrand auf der Nase zu kämpfen, ein Krankheitsbild, das bei einem Rind nicht so ungefährlich ist wie bei uns Menschen. Aber mit Hilfe unseres Tierarztes haben wir auch das gut in den Griff bekommen. Inzwischen hat sich Janne super in der Herde eingelebt und ist gleichzeitig die jüngste Butenländerin auf dem Hof.