Heute haben wir unseren regelmäßigen Klauenpflege-Marathon beendet. Da Butenland inzwischen 43 Rinder beherbergt, dauert diese Prozedur volle 2 Tage und wir sind auch jeweils locker 8 Stunden pro Schicht beschäftigt.

Als erstes müssen die Rinder geschlossen von der Weide geholt und Abtrennungsgitter aufgebaut werden. Um bei der Arbeit zeitlich etwas Licht am Horizont zu sehen, haben wir mit gleich 2 Klauenständen gearbeitet. Außerdem baten wir Willy, einen erfahrenen und professionellen Klauenpfleger, zu Hilfe. Er fährt auch immer unsere geretteten Neuzugänge sicher gen Butenland, sprich wir sind bereits ein eingespieltes Team.

Unsere Giganten Fiete und Martin, sowie unser nicht weniger gigantisches Riesenbaby Mattis passen leider in keinen Klauenstand, so mussten wir für die drei Herren unseren Treibewagen zweckentfremden und ihn kurzerhand zum Stand umfunktionieren.

Am Ende des Videos seht ihr noch, wie sich die Rinder wieder frisch pedikürt gen Weide aufmachen. Und auch wir sind immer sehr erleichtert, wenn wir diesen fixen Termin mal wieder hinter uns gebracht haben.