Denn Tiere sind keine Maschinen

Eine Wunderkuh wird 11 Jahre alt

von Admin, am 14.09.2017.

Heute feiert mit Marie eine echte Wunderkuh ihren 11. Geburtstag. Als Kälbchen war sie auf dem Spaltenboden ihres ehemaligen Betriebs ausgerutscht und hat sich dabei ihr Becken gebrochen. Auch ihr rechtes Hinterbein hat mindestens einen Bruch hinter sich. Bis zum heutigen Tag hat sie ein steifes Bein und ein verschobenes Becken.
Als sie 2008 nach Butenland kam, mussten wir sie dementsprechend erstmal wochenlang lagern und mobilisieren, an einen unbeaufsichtigten Weidegang war lange Zeit nicht zu denken. In dieser Zeit kam es auch immer wieder zu einem Festliegen und wir mussten ihr mehrmals wieder auf die Beine helfen.

Durch ihren eigenen starken Willen hat sich Marie dann aber ein Happy End erarbeitet und sämtlichen medizinischen Prognosen getrotzt. Sie hat gelernt, ausschließlich auf der linke Seite zu ruhen, trotz des steifen Beins ist sie mobil und geniesst ihr Leben auf der Krankenweide.

Dort ist sie in der Herde absolut akzeptiert, deshalb muss sie an ihrem Geburtstag auch nicht auf Gäste verzichten. Vor allem nicht auf Paul, ihren allerbesten Kumpel, bei dem sie sich die persönliche Sympathiespitze mit der Kuhputzmaschine teilt, ein Platz, den sich noch kein Rind vor ihr bei Herrn Kuhney erkämpfen konnte.

Auch wir spendieren der Kämpferin selbstverständlich eine Heutorte und freuen uns auf viele weitere Jahre mit unserer Wunderkuh, die allen gezeigt hat, dass man mit ein bißchen Fremdhilfe, ganz viel Eigeninitiative, jeder Menge Mut und einem unbändigen Lebenswillen auch noch so schlimme Zukunftsperspektiven ins Positive umdrehen kann.


Kategorie: Allgemein

7 Antworten zu “Eine Wunderkuh wird 11 Jahre alt”

  1. Ellen sagt:

    Happy Kuhday „Marie“ – nach der Vorgeschichte wirklich eine absolute Kämpferin, die gelernt hat mit ihrem Handicap zu leben und trotzdem das Leben zu meistern und zu genießen.

  2. Sigrid sagt:

    Alles Gute, liebe Marie, zu deinem 11. Geburtstag – jedes gewonnene Jahr ein Sieg deines Lebenswillens und deiner inneren Stärke über eine schmerzhafte Vorgeschichte, deren Folgen und Prognosen du dich nicht gebeugt hast. Hab einen schönen Kuhday und erlebe noch viele gesunde, wunderbare Jahre auf Hof Butenland!

  3. Heike sagt:

    Alles, alles Kute, liebe Marie!!!

  4. Ute sagt:

    Es scheinen wirklich immer nur die Opfer zu sein, die den Preis zahlen muessen fuer ihre Folterungen….
    Marie, du bist am besten Platz, hoffentlich noch viele weitere Geburtstage feiern zu koennen – geniesse sie!

  5. Susanne sagt:

    „Ich bin ein Leben das leben will, inmitten von Leben das leben will.“ Albert Schweitzer

  6. Christine sagt:

    Marie – da hattest Du einen schönen Muhday samt Paul.
    Dank Deiner nie aufgebenden Zweibeiner und Deines starken warrior cow wills hast Du allen bewiesen, wie Du das Leben liebst.
    Und – darf man nicht vergessen – Du hübsches Mädel warst auch schon Covergirl auf einer Buchtitelseite – bewundernswerte Marie!

  7. Iris sagt:

    Ihr seid superlieb! Viele viele schöne Jahre für Marie und für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.