Denn Tiere sind keine Maschinen

Nie mehr Maschine – Klara wird 15

von Admin, am 07.04.2017.

Klara feiert heute ihren 15’ten Kuhday:

Klara wurde am 7.4.2002 geboren und lebt seit Oktober 2010 auf Hof Butenland.
Laut Rinderpass hat Klara bundesweit in sechs verschiedenen Ställen zugebracht. Sie hat Kälber geboren, die sie nie kennenlernen durfte, wurde ausgemolken und ging dann per Tiertransport in den nächsten Stall.
Im Sommer 2010 ( Foto) fiel sie abgemagert und kraftlos auf einem Viehmarkt vom Hänger, wo wir sie entdeckten. Auf diesem jährlich stattfindenen Markt werden viele, nicht mehr „nutzbringende“ Kühe für den Export per Schiff verkauft, um dort (bspw. im Libanon) vom Schiff umgehend in den Schlachthof gebracht zu werden. Klara verbrachte noch drei Monate in Einzelhaltung (Quarantänezeit) in einer Verladestation. Dann kam das große Glück: Sie durfte zu uns nach Hof Butenland kommen und hier das richtige Leben entdecken.

Klara hat sich mit der Zeit mit allen Rindern angefreundet und genießt das Zusammensein mit den kuhlen Ladys sichtlich. Hier kann sie entspannen, tun und lassen was ihr gefällt. Sie beteiligt sich inzwischen mit Hingabe am gegenseitigen Wohlfühl- und Pflegeprogramm. Menschen gegenüber ist sie ausgesprochen scheu und zurückhaltend. Zu uns, die wir täglich auf der Weide vorbeischauen, hat sie zwar Vertrauen aufbauen können, doch auch wir müssen uns ihr sehr vorsichtig und behutsam nähern, sonst sehen wir sie nur noch von hinten.

Klara ist keine Maschine mehr. Klara ist endlich im Leben angekommen. Denn das ist für jedes Lebewesen das kostbarste Gut: das eigene Leben.


Kategorie: Allgemein

10 Antworten zu “Nie mehr Maschine – Klara wird 15”

  1. elke sagt:

    Hallo liebe Klara,
    von Deiner Patentante Elke ganz liebe Geburtstagswünsche. Ich hoffe Du bleibst noch viele Jahre gesund und munter auf Hof Butenland. Ich „drück“ Dich mal ganz sanft aus der Ferne….. wenn Du es zulässt ;-))

  2. Dagmar sagt:

    Liebe Klara
    hast das glorreiche 7. Jahr in Freiheit erreicht. Auf der 7. Station Deines Lebens und hast am 7. April Geburtstag.
    So viele Glückszahlen, da bleibt mir nur noch Dir viel Gesundheit und viel Freude und noch viele Jahre im Butenland-Paradies zu wünschen.

  3. Ute sagt:

    Jedes Mal, aber auch wirklich jedes Mal wird mir uebel von diesen Schicksalen. Die Verderbtheit und Verworfenheit der Majoritaet der Menschen im Bezug zu Tieren scheint wahrlich grenzenlos zu sein. Klara, du bist von einer kaputten in eine heile und heilende Welt gekommen! Herzlichen Glueckwunsch zur Rettung damals, die dir all diese Geburtstage ermoeglicht hat – geniesse das Leben wie’s dir passt, denn jetzt hast du eines!
    Was mir gerade auffaellt: traurig wie es sein muss fuer die Butenland-Menschen, wenn Klara manchmal die Not verspuert, zu fliehen – sie hat jetzt wenigstens die Moeglichkeit, das zu tun. Es ist anzunehmen, dass das in ihrem frueheren Leben keine Option war und sie jeder Situation macht- und wehrlos ausgeliefert war…

  4. Peggy sagt:

    Hurra, Klara wird 15 Jahr!!! *megakuhl*

    Liebe Klara, Du liebes Mädchen!
    Ich wünsche Dir einen kuhlen und mega enspannten KuhDay!
    Du bist an einem tollen Platz angekommen und das macht mich sehr sehr glücklich!
    Tag für Tag unterstützt Du mich unbewusst, vegan zu bleiben und zu sein! Dafür danke ich Dir sehr!
    Ich wünsche Dir viele tolle tolle Tage mit Deinen kuhlen Freunden!
    Auf eine noch lange Patenschaftszeit!
    — Ein dickes Dankeschön an Euch, Ihr lieben „Kümmerer“ —

  5. Ellen sagt:

    Happy Kuhday und ein Geburtstag in Frieden und Freiheit. Unfassbar, wenn man sich die Bilder aus früheren Tagen anschaut und sieht, in welchem schlechten Zustand sie war. Viele, viele gute und zufriedene Jahre auf Butenland wünsche ich Dir.

  6. Doro sagt:

    Happy Kuhday, liebe Klara! Zwischen den Fotos liegen Welten…wie schön, dass du einen Platz im paradiesischen Butenland hast! Manchmal stellt sich ein vermeintliches Unglück – wie vom Hänger zu fallen, im Nachhinein als totaler Glücksfall heraus…ich feiere deine Freiheit
    von hier aus mit!

  7. Inga sagt:

    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Klara. Noch viele, viele gesunde und glückliche Jahre mögen sich allmählich über das Leid in Deiner Vergangenheit legen, bis es ganz und gar verblasst ist.

  8. Christine sagt:

    Dickes Bussi an Dich, liebste Klara zum 15.ten Muhday! Hab‘ gestern schon an Dich gedacht – bin sooo froh, daß Du glücklich auf Butenland bist – braucht doch nicht jeder ein Kraulfan sein – bleib‘ Du einfach so bezaubernd, wie Du eh schon bist, Du wunderbares, bildhübsches, zurückhaltendes, liebenswertes Kuhmädel.

  9. Ines sagt:

    Alles Gute, liebe Klara und noch viele Geburtstage auf Butenland! Du hast jetzt Menschen um dich. die dir mit Respekt begegnen.

  10. Heike sagt:

    Damals war dieses Foto der Anlass Kuhpate zu werden. Ich könnte auch jedes Mal noch heulen wenn ich an die schrecklich gequälten Seelen denke. Da kann ich mich Ute nur anschliessen.
    Das Leben ist eine einzige Katastrophe, ist eine Zeile in dem aktuellsten Roman von Donna Tartt. Sie hat Recht, nur ab und zu gibt es Ausnahmen. Danke dafür liebe Butenländer!
    Ich bin mir sicher dass Ihr es auch nicht immer einfach habt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.