Denn Tiere sind keine Maschinen

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Colorida

von Admin, am 18.08.2015.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Colorida – Ein Text von ihrem Retter:

La Colorida

Es wäre vermutlich unaufrichtig zu behaupten, Colorida verdanke ihr Leben in Freiheit nicht vor allem ihrem besonderen Aussehen. Sicher, ich war wenige Monate zuvor Veganer geworden, und Kühe zogen seitdem vermehrt mein Augenmerk auf sich. Dennoch war ich (wie viele andere Menschen, wie ich später feststellen durfte) vom ersten Moment an geblendet von ihrer Schönheit. In einem gewissen Sinne war es also Liebe auf den ersten Blick.

Nun ist das Aussehen natürlich ein denkbar ungerechtes Kriterium, wenn es darum geht, eine nicht geringe Anstrengung zur Rettung einer Kuh zu unternehmen und ihr einen der extrem seltenen Plätze auf einem Lebenshof zu beschaffen. Andererseits: welches andere Kriterium wäre gerechter? Wenn eine Kuh besonders laut um ihr Leben schreit und deshalb gerettet wird, ist das nicht auch eine Benachteiligung all jener Kühe, die nach außen klaglos in den Tod gehen? Am Ende ist das Aussehen genauso gut wie jedes andere Entscheidungskriterium. Ungerecht ist einzig und allein, dass man überhaupt auswählen muss, weil man nicht alle retten kann.

Wie dem auch sei, da stand ich nun, als frisch verliebter kleiner Narr, und versuchte mir klar zu machen, was zu tun ich gerade beschlossen hatte. Mir war klar, dass ein steiniger Weg auf mich wartete. Dass die gesamte Rettung über acht Monate dauern würde, habe ich mir allerdings in diesem ersten Moment, der alles entschied, nicht träumen lassen. Am Anfang stand einzig und allein diese wie aus dem Nichts erschienene Zuneigung zu einem Tier, das ich nie zuvor gesehen hatte.

Am 25. April 2014 hat Colorida den Schritt aus dem Tiertransporter in die Freiheit von Hof Butenland getan.

Freilich verläuft unsere Beziehung seither etwas einseitig, Colorida ist eher dem Kuschelochsen Fiete zugeneigt als mir, dem sie in ihrem ganzen Leben vielleicht einem halben Dutzend mal begegnet ist. Aber das ist ja auch gut und richtig so, Kühe gehören zu ihresgleichen, und ich habe keinerlei Rechte an ihr und will sie auch nicht. Auf dem Papier gehörte Colorida einmal mir, aber eigentlich gehört sie nur sich selbst. Trotzdem würde ich sie mit meinem Leben verteidigen, denn eines ist sicher: ich war ihre Stimme und ich habe ihr ihren Namen gegeben; ich werde mich für den Rest meines Lebens für sie verantwortlich fühlen.

Heute ist Colorida drei Jahre alt geworden. Damit gilt sie als ausgewachsen. In einem normalen Milchviehbetrieb hätte sie bereits ihr erstes Kalb geboren und wäre vermutlich schon erneut schwanger. Das durchschnittliche Schlachtalter einer Milchkuh in Deutschland beträgt 5,5 Jahre, Colorida hätte bereits zwei Drittel ihres Lebens gelebt. Auf Hof Butenland kann sie aber, wenn alles gut geht, fünf bis sechs mal so alt werden, hätte also noch 20 gute, freie und unbedrohte Jahre vor sich. Ich darf also zusammen mit ihr alt werden, egal wie häufig wir uns in dieser Zeit sehen werden. Sie in Sicherheit und Freiheit zu wissen, ist mir Glück genug.

Stichwörter: ,
Kategorie: Kühe

11 Antworten zu “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Colorida”

  1. lilli sagt:

    Soooooo schön geschrieben!
    Auch von mir einen ganz lieben Glückwunsch an diese wunderschöne Colorida

  2. wolfgang sagt:

    Was für eine schöne und Guhte Nachricht.
    Ein dreifaches Muh, muh, muh, unedliche Muhs und viel Gesundheit noch dazuh!

    Die Liebe Ihres edlen Retters wird immer durch Coloridas Augen scheinen und in der Freiheit werden sich Beide ihre Blicke und Gedanken in den unendlich leuchtenden Sternen
    spiegeln und sich auf ewig verbunden sein sowie auch allen Retterinnen und Rettern.

    Alles erdenklich Guhte liebe Colorida und ihrem wundervollem Retter/n und allen Retterinnen und Rettern die daran beteiligt waren und sind.

  3. Dagmar sagt:

    Liebe Colorida,
    ich möchte mich den Worten von Wolfgang gerne anschließen und freu mich auch, mal wieder was von ihm zu lesen.
    Bleib gesund, Mädel, und hab noch viele bunte Jahre in Freiheit auf Hof Butenland.
    Ein großes Dankeschön geht an Bernhard, ihren Retter.

  4. Inga sagt:

    Auch von mir allerherzlichste Glückwünsche zum Geburtstag, liebe Colorida, bleib Königin Deiner selbst und der umliegenden Herzen noch viele viele Jahre lang!

    Danke, Bernhard.

  5. Ulla39 sagt:

    Herzliche Glückwünsche für Colorida auch von mir.

    Deinem Retter Bernhard danke ich für seine sehr anrührende Liebeserklärung an Dich, abgesehen davon danke ich ihm natürlich, daß er Dich gerettet hat. Seinen Text werde ich mir besonders aufheben.

  6. Gabi sagt:

    Ach Bernhard, so schöne Worte!
    Da hab‘ ich doch schon wieder feuchte Augen.
    Danke nochmal für die Rettung!
    Und für Dich, Colorida und alle Deine Gefährten auf Hof Butenland für immer alles Gute.
    Ich bin froh, dass Ihr dort seid und Euer Leben genießen könnt.

  7. Annette sagt:

    Auch ich kann nur sagen: wunderschön geschrieben!!!

    Ganz herzliche Glückwünsche für dich, liebe Colorida, und weiterhin eine wunderschöne, gesunde, behütete und fröhliche Zeit auf Hof Butenland mit deinen vier- und zweibeinigen Freundinnen und Freunden!

  8. Ellen sagt:

    Herzliche Glückwünsche und dem Retter vielen Dank für das geschenkte Leben. Gute Zeit für beide weiterhin und es wäre wunderbar, wenn es mehr Menschen mit solch Mut und Engagement gäbe.

    Happy Birthday.
    Ellen

  9. Celina sagt:

    Alles alles gute zum Gebutstag libe Colorida!!! Ich Wünsche dir noch ein wunderbares und langes leben auf Hof butenland!
    Ein großes Dankeschön an den Text und an die Befreiung an deinen Retter! Du lieber Retter hast die Welt und das Leben dieser einen Colorida verändert und das bedeutet ihr sehr viel!
    Und ich kann mich nur mal wieder ganz ausdrücklich bei den Butenländern für die Aufnahme von allen Lebewesen bedanken und an alle der Kuhmmunity für die wunderbaren Kommentare!

  10. Celina sagt:

    Alles alles gute zum Gebutstag libe Colorida!!! Ich Wünsche dir noch ein wunderbares und langes leben auf Hof butenland!
    Ein großes Dankeschön an den Text und an die Befreiung an deinen Retter! Du lieber Retter hast die Welt und das Leben dieser einen Colorida verändert und das bedeutet ihr sehr viel!
    Und ich kann mich nur mal wieder ganz ausdrücklich bei den Butenländern für die Aufnahme von allen Lebewesen bedanken und an alle der Kuhmmunity für die wunderbaren Kommentare!
    Lg Celina

  11. Celina sagt:

    Entschuldigung für das zweifache absenden meines Kommentars. Kleiner Fehler meinerseits!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.