Denn Tiere sind keine Maschinen

Zum 11’ten Kuhday alles Kuhte Katinka:

von Admin, am 25.01.2015.

katinka

Katinka wurde am 25. Januar 2004 geboren. Sie hatte im Alter von vier Jahren bereits drei Kälber zur Welt gebracht: Zwillinge und ein totgeborenes Kalb. Die letzte Geburt war nicht ohne Komplikationen verlaufen und Katinka war für die Milchproduktion nutzlos geworden. Sie hatte das große Glück, dass ihr Bauer vom Kuhaltersheim gehört hatte. Als er Anfang 2008 vor der Entscheidung Schlachter oder Lebenshof stand, entschloss er sich, bei uns anzufragen, ob wir einen Platz für Katinka hätten. Wir sagten zu, er schenkte uns Katinka – und ihr das Leben.

Katinka leidet unter chronischen Klauenproblemen, weshalb sie regelmäßige Behandlungen benötigt und oft auch einen orthopädischen Holzklotz zur Entlastung der Klaue bekommt. Katinka ist eine Traumkuh, macht einen zufriedenen Eindruck, ist selbstbewusst und pflegt zu allen Herdenmitgliedern freundschaftliche Beziehungen.

Da Katinka wegen ihrer Klauenprobleme nicht mehr mit der großen Herde ziehen und die Weiden wechseln kann, haben wir sie im Herbst 2014 auf die Krankenweide gebracht, wo sie in gemütlicher Runde mit den älteren Kuhdamen Mathilde, Jenny, und Angelika, das Leben und die Vorteile der Versorgung mit einer Extraportion Quetschhafer genießt.

Stichwörter: , ,
Kategorie: Kühe

9 Antworten zu “Zum 11’ten Kuhday alles Kuhte Katinka:”

  1. Ulla39 sagt:

    Herzliche Glückwünsche, liebe Katinka.

    erst jetzt habe ich begriffen, daß Dein früherer „Besitzer“ nobel gehandelt hat, als er Dich den Butenländern geschenkt hat.

  2. Karsten sagt:

    So wie Katinka da schaut, die Schnute in die Kamera hält, möchte man sie am liebsten eine Runde knuddeln…
    Seit 5 Minuten weiß ich sogar, wie ein orthpädischer Holzklotz für Kühe aussieht. Nicht das du noch auf die Idee kommst und High Heels tragen möchtest?
    Ein weiteres gesundes und fröhliches Jahr…

    hugs and xxx

  3. Susanne68 sagt:

    Küsschen aufs Schnüsschen 😉 Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem 11. Geburtstag. Ich wünsche Dir ein gesundes und frohes neues Lebensjahr – und gute Besserung für Deine kranken Füße – äh, Klauen!

  4. Luna sagt:

    Liebe Katinka,herzlichen Glückwunsch von mir und unseren Fellnäschen zu Deinem 11. Geburtstag!
    Bestimmt gab es doch wieder ein besonderes Leckerchen zu Deinem Festtag.
    Und als Geburtstagskuhkind begleitest Du mich in dieser Woche auf dem PC,mit Deinem süssen Mäulchen:).

  5. Annette sagt:

    Liebe Katinka,
    nachträglich sende ich dir ganz herzliche Glückwünsche zu deinem 11. Geburtstag und wünsche dir ein vor allen Dingen gesundes neues Lebensjahr im Kreise deiner lieben vier- und zweibeinigen Freunde!

  6. Doris sagt:

    Alles Kuhte! Und noch ganz viele Extraportionen !

  7. Cornelia sagt:

    Salve, Katinka!
    Alle Guten Wünsche für die Hufe!
    Füßchen hochlegen geht ja schlecht bei dir.

    Bin froh keine Bauer zu sein. Über Leben und Tod entscheiden, könnt ich nicht. Danke jedefalls für die ehrenhafte Tat, Katinka gehen zu lassen. So viele „Besitzer“ nahmen unanständig viel Geld für den Freikauf der Tiere…

  8. Susanne68 sagt:

    Ja, Cornelia, das immer wieder entscheiden zu müssen, muss schwer zu ertragen sein. Kommt in dem Interview mit Jan ja auch gut raus.

  9. wolfgang sagt:

    Liebe Katinka Kuh,

    ein elffaches Muh, muh, muh, muh, muh, muh, muh, muh, muh, muh, muh und allerbeste Gesundheitwünsche
    noch dazuh!
    Lass Dir immer schön Zeit liebe Katinka
    und schone Deine Hufe möglichst ein bisschen!
    Dem Bauern vielen Dank das er Katinka Hof Butenland
    geschenkt hat, das finde ich sehr nett von ihm!
    Viel Glück liebe Katinka!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.